-
Alle Zutaten für den Teig zu einer weichen, geschmeidigen Masse verkneten. Mit etwas Öl einpinseln, mit Frischhalte folie bedecken und 1 Stunde rasten lassen.
-
In der Zwischenzeit für die Füllung Zucchini grob raspeln. In einer Schüssel leicht salzen und ziehen lassen.
-
Dinkelbrot in kleine Würfel schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Beides in Olivenöl goldbraun rösten.
-
Zucchini mit den Händen ausdrücken, mit Kapern, Zitronensaft, Grieß und den Brotwürfeln vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Backrohr auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
-
Ein sauberes Leinentuch auf einer Arbeitsfläche ausbreiten und mit etwas Mehl bestauben. Strudelteig 1 cm dick ausrollen und mit Handrücken und Fingern über das Tuch auf eine Fläche von 80 × 40 cm ausziehen.
-
Strudelteig mit etwas Butter bespritzen und Basilikumblätter auf dem vorderen Viertel der langen Seite verteilen. Zucchinifüllung als Streifen daraufgeben. Die dicken Teigränder abschneiden und den Strudel mithilfe des Tuchs einrollen.
-
Die Kuchenform mit Butter ausstreichen und mit Sesam ausstreuen.
-
Strudel zu einer engen Spirale formen und in die Kuchenform setzen. Mit restlicher Butter bestreichen, mit Sesam bestreuen und im Ofen auf der mittleren Schiene ca. 30–35 Minuten backen.
Das könnte Sie auch noch interessieren: